2016-02-12

Mit Liebe gemacht …



Vergangenes Jahr hatten die zwei Berliner Foodbloggerinnen Anne Ziege (Chèvre Culinaire) und Sandra Anna Christen (Frau Bunt kocht) die famose Idee ein Berliner Foodblogger Netzwerk ins Leben zu rufen. Darüber haben die beiden nicht nur nachgedacht, sondern dieser Idee alsbald einen dezenten Fußtritt ins Leben gegeben und so haben wir uns vergangenen Samstag nun schon zum vierten Mal zum Foodiemeetup Berlin getroffen.



Im Schnitt alle zwei Monaten treffen sich Foodblogger und (deutlich mehr) Foodbloggerinnen der Stadt in einer Location, die uns die Nutzung der Küche erlaubt, zum Austausch. Wir quatschen, wir lachen, wir essen, lauschen den spannenden Workshops zum Kochen oder Foodfotografie und immer öfter kochen wir auch gemeinsam. Samstag nun schon zum zweiten Mal: für den guten Zweck!



Diese Events machen unglaublich viel Freude, denn die Berliner Foodblogszene ist schon wahnsinnig groß und von einer immensen Vielfalt getragen. Viele dieser Blogger dann auch mal im realen Leben zu treffen, sich auszutauschen, ein bisschen über das Bloggerleid zu klagen, das hat einfach gefehlt!

Dem Ganzen setzt aber die Krone auf mit wie viel Engagement und Liebe Anne und Sandra diese Events für uns planen, denn sie organisieren nicht nur die Locations für uns, überlegen sich Programmpunkte und realisieren diese für uns, die alleine schon einen großen Benefit für uns ergeben – alleine im Zugewinn des KnowHows.

Sie organisieren auch Sponsoren wie z. B. (letzte Woche) Deutsche See,



Mozzarella Paolella



und Flying Roasters (feinster Kaffee) – um nur einige wenige der zahlreichen Firmen zu nennen, die uns gustatorisch verwöhnen – und drückten bis jetzt auch jedem von uns immer ein prall gefülltes Goodie Bag in die Hand, so dass die Freude über das Event zu Hause noch eine ganze Weile weiter geht.

Und wer weiß, was es heißt, kleine Events zu organisieren, der kann sich vorstellen, wie viel Arbeit es macht, so ein mittlerweile sehr gewachsenes Event zu organisieren. Sehr viel Arbeit! Denn selten habe ich ein so liebevoll von vorne bis zum Schluss durch geplantes Treffen erlebt. Da stehen Kerzen und Campanula schon auf den Treppen zur Begrüßung, die sowieso immer sehr herzlich ausfällt durch die beiden, speziell designte Namensschilder, ein netter Fotowettbewerb ist eigentlich immer dabei – mehr Liebe geht eigentlich nicht!

Was immer sehr angenehm ist, oft sind einige Sponsoren direkt vor Ort vertreten, dass man mit denen auch in entspannter Runde reden kann.



Nachdem wir im Dezember alle gemeinsam „Glück im Glas”-Gläser gefüllt und schön geschmückt haben, die dann auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt zugunsten der Berliner Tafel verlost worden sind, haben wir Samstag Marmelade eingekocht wie die Wilden! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den Burmeisters, die einen Online-Shop (und Ladengeschäft in Spandau) für Gläser aller Sorten führen für die wiederholten Glasspenden für den guten Zweck!



Es ist noch keine Marmeladenzeit? Stimmt! Aber im Februar findet hier in Berlin die Fruit Logistica statt, eine Messe für frisches Obst
und Gemüse, die– wie es bei Messen leider so üblich ist – einen enormen Überhang an Früchten hat, wenn sie ihre Pforten schließt.



Und damit diese sehr leicht verderblichen Früchte nicht in die Tonne wandern müssen, kann die Berliner Tafel sie in Massen abholen und kocht sie zu Marmelade ein, die an Bedürftige verteilt wird. Wir haben also am Samstag, wo wir zu Gast sein durften bei



Silvis Kantine im schönen Kreuzberg und dort die Räume und Küche benutzen konnten – mit sehr viel Unterstützung von Silvis Küchenchef – und vielen Bloggern über 500 Gläser Erdbeer-, Himbeer- und Beerenmixmarmelade eingekocht, abgefüllt, etikettiert. Das war einmal echtes Großküchenfeeling!





Nebenher gab es noch einen Marmeladen-Workshop. Geplant war außerdem (ein von mir dringend benötigter) Macaron-Workshop, den Mareike von der Biskuitwerkstatt (vertretungsweise) halten wollte. Die übrigens auch tolle (und extrem leckere) Pop Cookies



zu unserem Buffett beigesteuert hatte. Leider kamen wir zeitlich nicht mehr zum Workshop, denn …



… da war ja noch die Tombola! DIE! TOMBOLA! Der Deal war simpel, wir kauften Lose – jedes Los ein Gewinn – und sammelten so noch einmal 485,— Euro, die einem Kindeprojekt der Berliner Tafel gespendet wurden. Sage einer, wir Foodblogger könnten uns nicht nützlich machen!



Die Tombolagewinne waren unglaublich: es gab Kochbücher (reichhaltig), Zwilling-Messser, Kochzubehör von Ikea, feinste Lebensmittel ohne Ende (z. B. die Pilzzuchtssets von Prêt à Pousser, Workshop-Gutscheine z. B. für einen Macaron-Workshop bei der Makrönchen-Manufaktur und und und … Als Hauptpreis gab es von Philip zwei Stabmixer-Sets, einen AirFryer (Heißluftfriteuse) und von Klarstein eine Küchenmaschine (und noch viel mehr!) zu gewinnen.





Allerfeinste Gewinne, die das Foodbloggerherz nun wirklich höher schlagen ließen – und die die Gewinner auch erst einmal nach Hause bekommen mussten. Wir fühlten uns wie auf einem Kindergeburtstag: glücklich, satt, hatten gut getrunken, schöne Gespräche geführt und wir haben vor allem ganz ordentlich etwas für den guten Zweck getan.

Es war toll! Wie immer! Ein großes Merci mit 'nem Herzchen auf dem „i” an Anne und Sandra für Eure Leidenschaft und Mühen, die schönen Stunden, die Ihr uns damit bereitet und natürlich ein herzliches Dankeschön allen Mithelfern, Mitstreitern und Sponsoren! Es ist immer eine große Freude mit Euch allen!

4 Kommentare:

Alessa hat gesagt…

Ich vermute mal, die Anne war dann Sandras "Schnippelhilfe" beim Perfekten Dinner (die hieß glaube ich so und man merkte, dass sie auch mehr in der Küche kann außer schnippeln)?
Ich finde nämlich, die beiden kamen beim PD schon sehr herzlich und sympathisch rüber :-)

Wenn man das liest, möchte man auch gerne dabei gewesen sein, und die Aktion mit dem Marmeladekochen (o.ä.) für den guten Zweck ist natürlich auch super.

creezy hat gesagt…

@Alessa
Nein, ich vermute, das war eine andere Anne – also zumindest hatte sie einen anderen Nachnamen – und die hiesige „Ziegen”-Anne ist dunkelhaarig. Und mindestens ebenso sympathisch wie die TV-Anne. ;-)

Ja, die Meetups machen wirklich Spaß und Freude. Und mal die Chance zu haben in einer Großküche zu arbeiten, hat auch seinen Charme. ,-)

Nadine hat gesagt…

Toller Artikel und schöne Zusammenfassung eines gelungenen Tages... vielen Dank.

Alessa hat gesagt…

@creezy Stimmt - ich hatte mich noch nicht auf (foodiemeetup-)Annes Blog umgesehen. Sonst wäre mir aufgefallen, dass haarfarbenmäßig ein himmelweiter Unterschied besteht :)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!